Produktpolitik

Geschrieben von A&O am .

Teil des absatzpolitischen Instrumentariums i.R. des Marketing. Zu den Aufgaben der Produktpolitik gehören die Entwicklung neuer Produkte (Produktinnovation), die Produkt- und die Verpackungsgestaltung, die Produktdifferenzierung und -variation sowie die Produkteliminierung, d. h. die Herausnahme eines Produktes aus dem Markt.

Gegenstand der Produktinnovation ist die Suche, die Auswahl, die Entwicklung, das Testen und die Einführung eines neuen Produktes. Im Bereich der Verpackungsgestaltung sind vor allem die mengenmäßige Verkaufseinheit, der Transportschutz sowie die kommunikativen Elemente, die über das Produkt und seine Eigenschaften informieren, zu planen. Bei einer Produktdifferenzierung wird ein bereits am Markt existierendes Produkt durch die zusätzliche Einführung von Produktvarianten ergänzt. Im Rahmen der Produktvariation ist zu entscheiden, wann welche Produkteigenschaften, z. B. aufgrund sich wandelnder Konsumentenbedürfnisse, geändert werden sollen. Die entscheidende Fragestellung bei einer Produkteliminierung ist die des richtigen Zeitpunktes für eine Herausnahme des Produktes aus dem Markt.

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